Home > Business | Sonstiges | Technologie > Kurze Geschichte der Marke BMW

Kurze Geschichte der Marke BMW

29-01-2022

Die Marke BMW gibt es seit über 100 Jahren. Sie ist eine Marke für Liebhaber von Premium-Automobilen und für alle, die den einzigartigen Charakter dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge schätzen. Jedes Detail wurde auf höchstem Niveau verfeinert.

BMW von gestern – die Geschichte der Marke 

Die Geschichte der Marke BMW begann im Jahr 1916, als Karl Rapp und Gustav Otto die Bayerische Flugzeugfabrik gründeten. Es war das größte Flugzeugwerk in Bayern und produzierte hauptsächlich für das Militär. Und mit Flugzeugen  hat alles angefangen. Das weiß-blaue Logo verweist auf den Propeller eines Flugzeugs und auf die Farben Bayerns.

Als die BFW 1917 nach einer Umstrukturierung und dem Rücktritt von Karl Rapp durch einen Politikwechsel gezwungen war, vom Flugzeugbau auf den Motorenbau umzusteigen. Das Unternehmen begann mit der Herstellung von Motoren nicht nur für Flugzeuge, sondern auch für Motorräder und Eisenbahnbremsen. Und das alles unter dem neuen Namen BMW (Bayerische Motoren Werke), der für Bayerische Motorenfabrik steht.

1923 erschien das erste Motorrad des Unternehmens und 1928 das erste Auto mit dem Namen Dixi, aber noch unter ausländischer Lizenz – der Austin Seven. Das erste Auto der Marke entstand 1933 als BMW Modell 303 mit einem 1,2-Liter-Sechszylindermotor und einem charakteristischen Lufteinlass in der Motorhaube.

Die Zeit des Zweiten Weltkriegs war für BMW nicht so günstig, das Werk wurde für die Produktion von Flugzeugmotoren für die Armee übernommen. 

Und das erste Nachkriegsauto der Marke war lediglich ein BMW 501  aus dem Jahr 1951. Danach enstanden neue Fabriken und kamen bessere Automodelle in aufeinanderfolgenden Jahren: BMW Isetta, BMW 1500, BMW 5er, BMW 3er, BMW 6er, BMW 7er, BMW M1, BMW M3, BMW 8er, BMW X5, BMW Z8, BMW Z4, BMW X3, BMW 1er, BMW X1, BMW i8 und i3,  bis heute.

BMW heute – die beliebtesten Automodelle

BMW ist heute mehr als 100 Jahre alt, aber das beliebteste Modell dieser Autos ist immer noch der berühmte „Dreier” – ein Mittelklassewagen, der heute bereits sechs Generationen zählt, beginnend mit 1975. Die BMW 3er Reihe ist in vier Karosserievarianten erhältlich: Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio. Auch der 3er hatte 1988 seine Sportversion als Modell M3.

Heute ist die BMW X-Serie, eine Familie kompakter SAVs, die zur Klasse der Luxus-SUVs gehören, immer häufiger anzutreffen. Unter den immer beliebter werdenden Elektroautos war der BMW i3 ein großer Favorit. 

BMW von morgen – neueste Technologien

„BMW Freude am Fahren” – mit diesem Slogan wirbt die Marke für sich. Es war der Gedanke der Freude und des Umweltschutzes, der BMW zur Konstruktion des Anti-Smog-Feinstaubfilters veranlasste, der die mit Smog belastete Luft wirksam (bis zu 99,5 %) filtert. 

BMW setzt bei der Entwicklung seiner neuen Modelle consequent auf Elektro- und Hybridfahrzeuge, da dies die Richtung der weltweiten Automobilentwicklung ist. Ein Beispiel aus der Zukunft – BMW iVision Dynamics, eines der technologisch fortschrittlichsten Modelle mit Elektroantrieb, das noch nicht auf dem Markt erhältlich ist.